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Das schöpfereigene Medienunternehmen One True King (OTK) hat auf seiner zweiten jährlichen OTK Games Expo sein eigenes Verlagslabel Mad Mushroom gegründet. Durch seine Gaming-Persönlichkeiten und Crossover-Inhalte wird Mad Mushroom Indie-Spieleentwicklern eine unübertroffene Sichtbarkeit verschaffen.
Während einige Entwickler sich sowohl der Spieleentwicklung als auch der Veröffentlichung verschrieben haben, wurden sie in der Regel von einer einzigen Persönlichkeit ins Leben gerufen. Im Gegensatz dazu hat Mad Mushroom Zugriff auf mehrere prominente YouTuber und deren 38 Millionen plattformübergreifende soziale Follower.
Obwohl das Unternehmen seinen ersten Entwicklervertrag noch nicht unterzeichnet hat, gaben Führungskräfte an, dass sie kurz vor dem Abschluss ihres ersten Vertrags stehen. Das Unternehmen plant, zunächst 10 bis 15 Mitarbeiter einzustellen und mit der Erweiterung seines Spieleangebots aufzustocken.
Der Schöpfervorteil von Mad Mushroom
Im Gegensatz zu anderen Verlagen hat Mad Mushroom den Vorteil, mit mehreren der bekanntesten Gaming-Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Streamer haben Spiele wie Among Us und Dark and Darker aus der Vergessenheit ins Rampenlicht gerückt.
Mad Mushroom plant, den Entwicklern schon früh in der Entwicklung eine Stimme zu geben, damit die Spiele bei den Zuschauern Anklang finden. Unter Vertrag genommene Entwickler haben Zugang zu Prominenten und Schöpfern verschiedener Genres, um verschiedene Perspektiven zu erhalten.
Tatsächlich ist es die zentrale Philosophie von Mad Mushroom, Spiele zu entwickeln, die die Streamer ansprechen. Eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Genre ist nicht geplant. Stattdessen legt Mad Mushroom neben der kommerziellen Rentabilität Wert auf Wiederspielbarkeit, Zuschauerbeteiligung und Spiele, die ansprechende Inhalte schaffen. Darüber hinaus sind Entwickler mit einer einzigartigen Geschichte oder einem einzigartigen Hintergrund von Vorteil.
Im Vergleich zu anderen Verlagen ist Mad Mushroom aufgrund seiner Beziehung zu diesen Entwicklern einzigartig positioniert.
„Seit dem Ende des Einzelhandels ist der Wert und die Bedeutung des Marketings für Entwickler, insbesondere für Indies, sprunghaft gestiegen. Einer der teuersten Aspekte dabei ist das Influencer-Marketing“, sagte Tips Out, Miteigentümer, Gründer und CEO von OTK. „Ein Team von Entwicklern zu haben, die Spiele zu reduzierten oder gar keinen Kosten spielen, verschafft uns einen Vorsprung gegenüber anderen Verlagen. Dadurch können wir das Geld, das wir für Influencer-Marketing bereitgestellt hätten, in andere Marketingarten investieren.“
OTK hat weitere verwandte Unternehmen gegründet, die ebenfalls von diesem Schwungrad profitieren werden. OTK brachte 2022 seine PC-Linie Starforge Systems und Anfang des Jahres seine Agentur Mythic Talent auf den Markt.
„Die vertikale Integration von OTK macht uns äußerst effektiv. Wir haben Streamer, die PCs vermarkten, und jetzt werden wir auch Spiele bewerben. Es ist eine natürliche Ergänzung zu unserem Dach“, sagte Zack „Asmongold“ Hoyt, Miteigentümer und Gründer von OTK.
Zusätzlich zu den geschäftlichen Vorteilen ist die Beziehung zwischen diesen Schöpfern und ihrem Publikum für Mad Mushroom wertvoll. Diese persönliche Note wird Mad Mushroom dabei helfen, eine tiefere Beziehung zu den Fans aufzubauen.
„Es stärkt die Community als Ganzes, da das Feedback schnell bei den Entwicklern ankommt. Die Community möchte, dass die Entwickler zuhören, und wir können als Vermittler dafür fungieren. Das ist ein großer Vorteil für uns“, fügte Asmongold hinzu.
OTKs Ethos
Als Schöpferkollektiv versteht OTK, dass der Aufbau einer starken Beziehung zu seinem Publikum die Grundlage seiner Geschäftstätigkeit ist. Natürlich ist die Wahrung dieses Vertrauens sowohl für OTK als auch für Mad Mushroom von größter Bedeutung. Daher ist der Herausgeber bestrebt, für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarungen zwischen ihm und Indie-Entwicklern zu treffen.
„In der Vergangenheit waren Publisher-Verträge mit Entwicklern eher räuberisch, insbesondere wenn es um kleinere Indie-Entwickler ging. Viele moderne Verlage übernehmen IP-Rechte und haben ungünstige Umsatzbeteiligungen zwischen Entwickler und Verlag“, sagte Tips Out. „Wir wissen, dass wir unsere Spiele ins Rampenlicht rücken können, und das verschafft uns einen enormen Vorteil. Wir haben den Luxus, den Entwicklern diese Freiheit und Flexibilität zurückgeben zu können. Außerdem sind wir alle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Wenn wir den Leuten keine guten Angebote machen, wird uns das wieder heimsuchen.“
Ein Teil davon ist die Schaffung von Umsatzaufteilungen, die „aggressiv“ zugunsten des Entwicklers ausfallen, und eine Verpflichtung zur Transparenz. Das Unternehmen plant, seine Standardvereinbarung bald der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Während die Details noch geklärt werden, gaben Führungskräfte von Mad Mushroom an, dass die Umsatzaufteilung bis zu 70 % zugunsten des Entwicklers betragen könnte.
„Unser Ziel mit unseren Veröffentlichungsverträgen ist es, den Entwicklern mehr Freiheiten zu geben. Wir wollen ihre kreative Vision nicht antasten. Wir wollen ihre IP nicht antasten. Da wir selbst Inhalte erstellen, wissen wir, wie sensibel das ist“, sagte Tips Out.
Die Zukunft des Publizierens
Da sich der Spielemarkt rasant weiterentwickelt, stören Organisationen wie OTK und Mad Mushroom das Standardveröffentlichungsmodell. Natürlich wird Mad Mushroom weiterhin die typischen Aufgaben eines Verlags wie Vertrieb, Lokalisierung, Live-Betriebsunterstützung und mehr erfüllen. Die Transparenz, der integrierte Vertrieb und die zukunftsorientierte Strategie des Herausgebers machen ihn jedoch zu einer attraktiven Option für Indie-Entwickler.
„Die Zukunft des Publizierens besteht darin, die Kreativität der Entwickler zu steigern und Ihr Geheimnis herauszufinden. Kein Verlag gleicht dem anderen. OTK und Mad Mushroom haben nicht nur ihre geheime Soße gefunden, sondern auch die Art und Weise, diese in die Veröffentlichung einfließen zu lassen, die sich an der Entwicklung der Gaming-Branche orientieren muss“, sagte Mike „Sibs“ Silbowitz, Berater von Mad Mushroom.
Anstatt dass die Herausgeber das Sagen haben und die Entwickler ausführen, besteht das Ziel von Mad Mushroom darin, für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften zwischen Entwicklern, Herausgebern, Fans und Schöpfern zu schaffen. Angesichts der jüngsten KontroverseDer Schritt von OTK, seine Geschäftstätigkeit zu diversifizieren und Talente an der Basis zu unterstützen, ist wichtiger denn je.
„Bei OTK betrachten wir die Branche nicht als Nullsummenspiel. Wenn eine andere Gaming-Organisation gewinnt, gewinnen auch wir“, sagte Zachary Diaz, Chief Strategy Officer von OTK. „Ich wünschte, mehr Menschen in unserem Raum würden die Ansicht vertreten, dass wir alle gemeinsam aufstehen können.“
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